Wer sind wir?

Wir sind ein kleines Team von Studenten, die sich für Sprache und im Besonderen für Sprachgeschichte interessieren.

Wie kamen wir auf die Idee für diese Website?

Nach eigenen Recherchen ist uns aufgefallen, dass es keine Sammlung aller aus dem Militär und der Technik stammender Worte gibt, die in der Alltagssprache Niederschlag gefunden haben. Das hat uns inspiriert, das Projekt selber in die Hand zu nehmen.

Was ist das Ziel dieser Website?

Zwei Ziele: Zuallererst soll die Website all den Neugierigen helfen, die sich schon immer mal gefragt haben, woher bestimmte Worte oder Redewendung wie beispielsweise 0815 stammen. Neben der Definition der Bedeutung des Wortes wird durch ein Beispiel demonstriert, wie das Wort benutz werden kann. Dann wird die Herkunft des Wortes beschrieben.