geht ab wie eine V1 Bedeutung

geht ab wie eine V1 Bedeutung:

etwas ist bemerkenswert schnell

Beispiel:

Das Auto geht ab wie eine V1! Es beschleunigt von 0 auf 100 in nur 3,1 Sekunden!

Herkunft:

V-Waffen (die Abkürzung von Vergeltungswaffe) war im Zweiten Weltkrieg die Bezeichnung für Marschflugkörper (d.h. Langstreckenraketen). V1 und V2 waren zwei verschiedene Typen von Marschflugkörpern, die vom NS-Regime als Wunderwaffen angepriesen wurden. Der Start der V1 erfolgte durch eine Pressluftanlage. Die gleichbleibend hohe Geschwindigkeit, die von keinem Feindjäger erreicht wird, erhält „V1“ von einem Raketenantrieb.

„Das geht ab wie eine V1“ wird hauptsächlich in den neuen Bundesländern (also ostdeutschen Bundesländern) verwendet.

Ähnlich zu das geht ab wie eine Rakete.

geht ab wie eine V1 Bedeutung
V1 vor dem Start Aus guter Deckung wird „V1“ an die Abschußstelle gerollt. (Bild von Lysiak, Bundesarchiv Bild 146-1973-029A-24A, Marschflugkörper V1 vor StartCC BY-SA 3.0 DE, Wikipedia)