auf dem Radar haben Bedeutung

auf dem Radar haben Bedeutung:

sich etwas bewusst sein

Beispiel:

Mit dem Kalendar werde ich zukünftig alle Termine auf dem Radar haben! Das wird mir mit meinem Zeitmanagement helfen!

Herkunft:

Radar ist die Abkürzung für radio detection and ranging (frei übersetzt „funkgestützte Ortung und Abstandsmessung“) und ist die Bezeichnung für verschiedene Erkennungs- und Ortungsverfahren und -geräte auf der Basis elektromagnetischer Wellen im Radiofrequenzbereich (Funkwellen). Um feindliche Flugzeuge im eigenen Luftraum zu bekämpfen, müssen sie überhaupt erstmal entdeckt werden. Dazu dient Radar. Wenn man gegnerische Flugzeuge auf dem Radar sieht, dann kann man versuchen, sie abzuschießen. Um vom Radar unentdeckt zu bleiben, ist es manchmal möglich das Radar zu unterfliegen.

Ähnlich zu auf dem Schirm haben.

auf dem Radar haben Bedeutung
auf dem Radar haben (Bild von Wikipedia)